KB-Schulung UO/Schutz 29./30.9.2018 in Pinkafeld

Ein aufregendes Wochenende bot sich den Teilnehmern an der Körbezirksschulung in Pinkafeld.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir wurden sehr freundlich beim SVÖ Pinkafeld Nord aufgenommen und bewirtet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kursleiter Herrn Hans Glaser und einer Vorstellungsrunde der 9 Teilnehmer bekamen wir einen theoretischen Überblick über die Elemente der Unterordnung. Danach ging es gleich direkt in die Praxis um mit den Hunden zu trainieren. Herr Glaser ging dabei auf jeden einzelnen Kursteilnehmer und seine Probleme mit dem Hund ein und zeigte uns wie wir diese durch richtiges Training in den Griff bekommen können. Durch die geringe Teilnehmerzahl von 9 Personen konnten wir die neu erlernten Ansätze in einer zweiten Runde noch einmal üben. Sehr erfreulich war, dass wir Hunde jeder Altersklasse in unserer Runde hatten und dass es keine Geheimnisse untereinander gab. Für mich als unerfahrene Hundeführer war es sehr beruhigend zu hören und zu sehen, dass auch bei den Erfahrensten immer wieder Probleme im Training auftreten, welche aber durch richtiges Üben behoben werden können.
 
Am Sonntag starteten wir wieder mit einem theoretischen Teil in die Helferschulung. Herr Glaser unterrichtete uns über den Aufbau eines guten Schutzhundes. Der Lehrhelfer Bernhard Ederer erklärte uns die Neuerungen der Prüfungsordnung, welche 2019 in Kraft tritt. Mit Herrn Ederer und unserem zweiten Lehrhelfer Alexander Bolard wurde dann unsere Erwartungen über diesen Kurs besprochen um sie dann praktisch zu trainieren. Mit nur 7 Teilnehmern konnten wir uns glücklich schätzen, dass uns durch weitere anwesende Helfer auch Hunde fürs Training zur Verfügung standen. In der Praxis konnte in Kleingruppen auf Probleme mit Hunden eingegangen werden und für die Nachwuchshelfer gab es sehr wertvolle Tipps, wie wir uns weiter entwickeln können. Dabei nochmals ein ganz großer Dank an alle jene die uns „Junghelfern“ IPO 3 Hunde zur Verfügung stellten, damit wir unsere Bewegungsabläufe beim Schutztraining verbessern konnten. Es war ein sehr anstrengendes aber auch wirklich sehr lehrreiches Wochenende.
 
Ausbildungswart der IPO Gruppe Gr. Siegharts Josef Schmidt
OG-Helfer in Ausbildung der IPO Gruppe Gr. Siegharts Roland Stumberger