IHA Wels 09.12.2018

 
Im Rahmen der IHA Wels (Doppelveranstaltung) hatte ich die ehrenvolle Aufgabe am Sonntag die Deutschen Schäferhunde beurteilen zu dürfen.

Die Mitglieder der OG Linz/Wegscheid hatten wie immer dankenswerterweise die Betreuung des Ringes übernommen und ich möchte mich nochmals auf das herzlichste bei Doris Spring und Anita Böhm für die effiziente und sehr gute Arbeit bedanken. Weiters einen Dank auch an Silvia Schnöll, die im Rahmen der Richterausbildung eine Assistenz absolvierte.
 
 
 
 
 
 
 
Wir waren, wie gewohnt in einer Halle untergebracht, wo der Ring den gegebenen Verhältnissen gut angepasst war. Die Hunde wurden „elektronisch“ beschrieben und ich hoffe, dass alle die Unterlagen für ihre Hunde übermittelt bekommen haben.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den ÖKV Vizepräsidenten und Ortsgruppen-Vorsitzenden Josef Schallegruber stellten sich insgesamt 23 Hunde – 19 Stockhaar und 4 Langstockhaar) der Bewertung. Der Qualitätsdurchschnitt kann noch als gut bezeichnet werden, wobei einige Tiere sowohl in der Qualität als auch in der Präsentation sehr überzeugten und besonders herausgestellt werden konnten.
 
Die Züchter sollten nach wie vor unbedingt auf gerade Stützlinien, Vorhand/Hinterhandstrukturen, Brustentwicklung, Kruppe und Kopfbildungen achten.
Gerade die Bereiche Stützlinien, Vorhandstrukturen und Kruppe/Hinterhand sind für einen Hund im Sport- und Schauwesen, aber vor allem im Alltagsleben sehr wichtig.
 
Die herausgestellten Rassebesten vertraten den Deutschen Schäferhund im Ehrenring sehr würdig. Herzlichen Dank den Besitzern. Leider wurde die Qualität wieder einmal mehr nicht entsprechend gewürdigt.
 
Ich danke allen Züchtern und Ausstellern für das Melden und Vorführen der Hunde. Sie haben dazu beigetragen, dass auch der Deutsche Schäferhund auf diesem „Abschlussevent des Ausstellungsjahres 2018“ sehr gut vertreten war und sich inmitten der großen Rassenvielfalt gut behaupten konnte.
Weiters auch den vielen Zuschauern für das Interesse um unsere Rasse.
 
Helmut Wehinger - Formwertrichter

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

P1000602P1000607P1000626

 

P1000610P1000659