Kind und Hund 2019

Im Rahmen der Ferienscheckaktion für Kinder der Gemeinde Dietach hat der Österreichische Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe 107 Steyr-Gleink einen Nachmittag gestalten dürfen.
 
12 Kinder im Alter von 7-11 Jahren besuchten am Montag, den 29. Juli 2019 unsere Hundeschule.

Nach einer kurzen Vorstellrunde lernten wir anhand von Bildern und mit Hilfe der Deutschen Schäferhündin Ella die Körpersprache der Hunde bzw. grundlegende Verhaltensregeln gegenüber einem Hund kennen.
 
 
 
 
Nachdem wir das theoretische „Know-how“ gelernt hatten, konnten wir uns an die Vierbeiner heranwagen. Die Kinder durften mit sieben von unseren Hunden, unterschiedlichster Rassen, einfache Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“ versuchen, bezwangen gemeinsam verschiedenste Hindernisse und versteckten viele Leckerlies im Bällebad, welche die Spürnasen in wenigen Sekunden wieder gefunden hatten.

Fast alle Kinder liefen sogar einen kleinen Agilityparcour. Auch hier wurden die Hunde mit reichlich Futter und Spielzeug belohnt.

Zum Abschluss gab es noch eine Nachmittagsjause und für jedes Kind eine Urkunde, die sie stolz entgegennahmen.
Wir ließen den „Kind und Hund“-Kurs gemütlich mit ausgiebigen Streicheleinheiten und Ballspielen ausklingen. Beim Eintreffen der Eltern berichteten die Kids sichtlich begeistert über Erlebtes und stellten ihren Lieblingshund vor.

Die Ferienscheckaktion war ein voller Erfolg und hat uns allen großen Spaß bereitet. Uns war es vor allem wichtig den Kindern den richtigen und sicheren Umgang mit Hunden näher zu bringen, damit die Freundschaft noch lange erhalten bleibt.
 
Team vom SVÖ OG 107 Steyr Gleink
 
Kind Hund OG 107 1