Das Hundesportjahr 2024 wurde mit der Drei-Königsschau und Körung am 13. und 14. Jänner in Oberwart mit einem fulminanten Auftakt gestartet. Bei schönem, aber eisigem Wetter, konnten wir nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ hochwertige Deutsche Schäferhunde bei uns begrüßen. Die Zahl von 129 gemeldeten Hunden bei der Zuchtschau war schon einzigartig, dass davon aber auch 109 Hunde vorgeführt wurden, übertraf all unsere Erwartungen!  35 gemeldete und 33 vorgeführte Hunde bei der Körung aus dem In- und Ausland sprechen ebenso eine deutliche Sprache.

Zwei Tage mit Freunden des Deutschen Schäferhundes sind der Beweis, dass speziell der Schausport sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Mein Team hat wie immer großartig mitgearbeitet und hat versucht alle Wünsche der Teilnehmer zu erfüllen. Glühwein, Tee, Kaffee und allerlei gekühlte Getränke, gutes Essen und verschiedenste selbstgemachte Mehlspeisen wurden angeboten. Ich danke euch für euren Einsatz, ihr seid die beste Truppe!

Zuchtrichter Herr Christoph Ludwig hatte alle Hände voll zu tun, um die große Anzahl der vorgestellten Hunde zu richten. Was zwar lange gedauert, aber besonders positiv aufgefallen ist, dass er alle Hunde bis zum letzten ausführlich und sehr positiv beschrieben hat – besten Dank!

Die wichtigsten Akteure waren aber alle Züchter, Eigentümer der Hunde und Hundeführer, die trotz der Kälte bis zum Schluss ausgeharrt haben. Die Minusgrade taten der guten Stimmung keinen Abbruch, fair und sportlich wurde um jeden Platz gekämpft. Die zufriedenen Gesichter und die große Anzahl der Anwesenden am Begrüßungsabend nach der Schau reflektierten die Harmonie des ganzen Tages.

Auch unser Bürgermeister Herr Georg Rosner stattete uns am Samstag mit einer Delegation des Gemeinderates einen Besuch ab und war von der Anzahl der Aussteller und Zuseher überwältigt.

Die Körung startete am Sonntag pünktlich um neun Uhr. Als Helfer für die TSB – Überprüfung machte Martin Ballmüller wie immer gute Figur und versuchte alle Hunde gleichmäßig und korrekt zu helfern. Danke Martin!

Von 33 vorgeführten Hunden konnten 30 ihr angestrebtes Ziel problemlos erreichen. Die Beschreibungen der Hunde konnte ich dann mit Hilfe meiner Schriftführerin Sabrina Tomsitz und der besten Helferin, meiner Christa, zügig bis zum letzten Hund durchführen.

Abschließend bleibt mir nur noch einmal allen Beteiligten zu danken, dass ihr, wenn Oberwart ruft, so zahlreich ins schöne Burgenland pilgert.

Edgar Pertl

Posting von Bürgermeister Georg Rosner zur Schau in Oberwart, am 13.1.2024

 

Koerung OG 36 14 01 24