Traditionsgemäß wurde die Hundesportsaison 2023 beim SVÖ mit der Dreikönigsschau und einer Körung in Burgenland in der OG Oberwart eröffnet.

Der Veranstaltungsleiter und Obmann der OG Oberwart, Edgar Pertl, hatte keine Mühen gescheut und mit persönlicher Kontaktaufnahme einige Hundefreunde vorzeitig aus dem Winterschlaf geholt. Diese Bemühungen wurden mit einer großartigen Meldezahl von 117 Hunden belohnt. Gleichzeitig hat Edgar Pertl mit Leistungrichter, Zuchtrichter und Körmeister des SV, Herrn Harald Hohmann, einen absoluten Fachman zu dieser Zuchtschau eingeladen, der 2023 sowohl bei der BSZS in Italien – Padua, bei der BSZS in Österreich – Traisen und der BSZS Deutschland - Nürnberg ein Richteramt übernehmen hat.

Viele Aussteller haben daher schon frühzeitig die Gelegenheit wahrgenommen, Herrn Hohmann ihre Hunde schon heute zu präsentieren.

Bei idealen Temperaturen und angenehmer Witterung nahm die Veranstaltung einen problemlosen Verlauf, zu dem auch das sportlich faire Vorführen der Hundeführer seinen Teil beigetragen hat. Trotz der enormen Zahl der vorgeführten Hunde nahm sich der Zuchtrichter die notwendige Zeit jeden vorgestellten Hund einzeln zu besprechen und die vergebene Benotung zu begründen. Damit sollte es auch dem nicht so versierten Aussteller möglich sein, die Platzierung seines Hundes besser zu verstehen und zu akzeptieren.

Ein sehr gemütlicher und unterhaltsamer Begrüßungsabend beendete den 1.Veranstaltungstag. Dabei ergab sich die Gelegenheit mit lange nicht gesehenen Hundefreunden fachzusimpeln und das eine oder Glasl zu trinken. Unbestätigten Meldungen zu Folge soll es auch etwas länger gedauert haben.

Mit der Körung wurde der 2.Veranstaltungstag fortgesetzt und beendet. Von 31 gemeldeten Hunden wurden dem Körmeister Hohmann 30 Hunde vorgeführt. An dieser Stelle gebührt dem Helfer im Schutzdienst, Christoph Spitaler, Dank und Anerkennung für seine sportlich faire und gleichmäßige Helferarbeit, die jedem Hund die Möglichkeit gab, seinen Ausbildungsstand entsprechend zu präsentieren.

Als Ausstellerin bei der Sonderschau und Teilnehmerin an der Körung möchte ich mich besonders bei Veranstalter Edgar Pertl und seiner Frau Christa für 3 angenehme Tage in Oberwartbedanken. Besonderer Dank gebührt aber auch dem gesamten Personal der Ortsgruppe, die einem fast jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Dafür nimmt man auch 600 km Anreise in Kauf. Oberwart war wieder eine Reise wert. Wer dabei war, wird mir das sicher gerne bestätigen. Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt, aber es gibt sicher eine Dreikönigsschau 2024.

Ingrid Sporer, OG Telfs

Zuchtschau und Körung beim SVÖ Burgenland Süd/Oberwart am 7. Und 8. 1.2023

Das Hundesportjahr 2023 begann für uns wieder wie jedes Jahr bereits wenige Tage nach dem Jahreswechsel in Oberwart. Das Team rund um Edgar und Christa Pertl stellte wie immer eine gut organisierte Veranstaltung für die Freunde des Deutschen Schäferhundes auf die Beine. Mit einer Meldezahl von über 100 Hunden war der SV Richter Harald Hohmann mit seinem Ringteam den ganzen Tag lang gut beschäftigt. Es wurde jeder einzelne ausgestellte Hund besprochen und so war die Entscheidung des Richters für jeden Teilnehmer und auch für das Publikum gut nachvollziehbar.

Wie jedes Jahr konnte das Team Geisterschloss mit Daniel Karrer auch heuer wieder einen jungen Hundeführer in Oberwart in den Ring schicken und Harald Hohmann fand nette und motivierende Worte für Daniel bei der Besprechung der Klasse.

Für das Körtraining mit Körhelfer Christoph Spitaler reichte dann das Tageslicht nicht mehr aus und es wurde die gute Flutlichtanlage am Platz genutzt.

Am Sonntag ging es dann pünktlich um 9.00 Uhr mit der Körung unter SV Körmeister Harald Hohmann los. Christoph Spitaler zeigte wie immer eine sichere und faire Helferarbeit. Die TSB Leistungen der vorgeführten Hunde waren durchwegs gut. Vom erfahrenen IGP Sporthund bis hin zu normalen Zuchthunden war alles dabei. Für die Einzelbeschreibung der Hunde wurden dann besonders weit angereiste Teilnehmer vorgezogen. Aber auch diese wurde vom routinierten Team flott durchgezogen.

Alles in allem waren es zwei schöne Tage in Oberwart mit unseren Deutschen Schäferhunden. Danke an das gesamte Team der Ortsgruppe. Wir kommen gerne wieder zu euch.

Familie Kohlfürst