In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Großveranstaltungen zu organisieren, schafft es die OG Fieberbrunn immer wieder Akzente gegen diesen Trend zu setzen. Bernhard Prem mit seinem Team hat es wie schon so oft verstanden, eine harmonische und angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Bereits am Freitag reisten die ersten Gäste an und füllten das Festzelt.

Am Samstagnachmittag konnte ich beim Züchterstammtisch viele interessierte Züchter, Hundesportler und Freunde des Deutschen Schäferhundes begrüßen. Angeregt und sehr emotional wurde über viele Themen rund um Zucht und Hundesport diskutiert. 

Ab 19 Uhr startete der Festakt zum 50-jährigen Bestehen der OG Fieberbrunn. Das, bis auf den letzten Platz mit Freunden aus aller Herren Länder gefüllte Festzelt, unterstrich die Wertschätzung und Anerkennung dieses Traditionsvereines. BL Mitglied Herr Gottfried Just überreichte nach seiner Laudatio die Ehrenurkunden und Ehrennadel an Bernhard Prem für seinen langjährigen Einsatz rund um den Deutschen Schäferhund.

Nach dem offiziellen Teil verwöhnte Bernhard seine Gäste mit traditioneller Musik und kulinarischen Schmankerln und einem ausgesprochen großzügigen Buffet.

Der Sonntag bot den mehr als 100 gemeldeten Hunden ideales Schauwetter. Zügig konnten mein Richterkollege aus Deutschland, Erich Bösl und ich die einzelnen Klassen beurteilen. Beide waren wir nicht nur von der Anzahl, sondern auch von der Qualität der vorgeführten Hunde begeistert. Hier geht mein ganz besonderer Dank an alle Züchter, Eigentümer und Hundeführer aus dem In- und Ausland für das faire Vorführen ihrer hervorragenden Hunde.

Abschließend bedanke ich mich noch einmal bei Bernhard und seinem tollen Team für die Gastfreundschaft und den unermüdlichen Einsatz für den besten Hund der Welt – dem Deutschen Schäferhund.

Edgar Pertl
Bundeszuchtwart