Am vergangenen Sonntag fand in Bruderndorf, einer kleinen Ortschaft im Bezirk Zwettl im Bundesland Niederösterreich, ein erfolgreicher Schutzhundeworkshop mit Zertifizierungsmöglichkeit für Schutzhelfer statt.
Unter der Leitung von Herrn Alexander Bertignol und Christoph Spitaler wurden in insgesamt drei Durchgängen das volle Potenzial von Hund, Hundeführer und Schutzhelfer ausgeschöpft.
Unter sommerlichen Bedingungen und netter Gastfreundschaft der Klubobfrau Fr. Regina Seidl fand zu Beginn eine kurze Vorstellungsrunde von Hund und Hundeführer*in statt, wodurch die beiden Kursleiter die Kursteilnehmer*innen kennenlernten. Wertvolle Tipps und Tricks zur nonverbalen Kommunikation zwischen allen Beteiligten wurden vermittelt. Dies unterstreicht erneut, dass Hundesport ein Teamsport ist, der durch Teamgeist und kontinuierliches Training von Hund, Hundeführer und Schutzhelfer zu großartigen Erfolgen führt.
Ein weiterer positiver Aspekt dieses intensiven Sonntags war, dass ein Teilnehmer die Zertifizierung bravourös bestand und nun den Helferschein C vorweisen kann, um die Ortsgruppe in der Schutzdisziplin zu unterstützen und den IGP-Sport aufrechtzuerhalten.
Pressetext von Janine Julia Brunner und Jürgen Hörzig, Teilnehmerin bzw. Teilnehmer vom Schutzhunde-Workshop