ÖSTERREICHISCHE
BUNDESSIEGER-ZUCHTSCHAU 2025
f ü r D e u t s c h e S c h ä f e r h u n d e
am 20. / 21.06.2025 (Freitag /Samstag !!)
im Volksfestgelände Andorf
Schönes Wetter, viele schöne Hunde aus über 20 Nationen, eine bestens geeignete Sportanlage, eine sehr gute Stimmung und eine herzliche Gastfreundschaft. Das war die SVÖ-Siegerschau 2025!
An dieser Stelle großen Dank und Anerkennung der Organisation unter der Führung von Daniela Selker und Norbert Zahlinger mit allen Helferinnen/Helfern für die vorbildliche Veranstaltung, die sehr gute Aufwartung und die nette Betreuung.
Es war eine hervorragende Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre.
Gerade in diesen Zeiten mit teilweise negativen Vorzeichen aus verschiedenen Richtungen hat die OG Diersbach mit all seinen Helfern keine Mühen gescheut und die Veranstaltung vorbildlich vorbereitet und durchgeführt. Das schöne Volksfestgelände Andorf war gepflegt und für die Siegerschau 2025 bestens geeignet.
Es war die richtige Entscheidung die Veranstaltung aufgrund der neuen Gesetzeslage in dieser Form durchzuführen, um unserer Rasse und dem schönen Hobby weiterhin das nötige „Schaufenster“ zu geben.
Es ist für mich der beste und schönste Hund auf der Welt und er begleitet uns in allen Situationen des Lebens.
Eine zentrale Rolle wird aber sein, wie wir in Zukunft unser Ziel – die Zucht und Erhaltung des Deutschen Schäferhundes in Österreich - trotz der verschiedenen Einflüsse aus der Politik und den weltweiten Zuchtverbänden, der sich laufend veränderten Gesellschaft mit neuem Anforderungsprofil und vielen anderen Problemen - gemeinsam weiterführen. Dabei füreinander Eintreten, auch gegenseitig bei Bedarf helfen und unterstützen, egal in welcher Form, sollte für uns alle eine Selbstver-ständlichkeit sein. Allerdings müssen wir es wollen. Wir haben es in der Hand die entsprechende Richtung für die nächsten Jahre vorzugeben.
Die Schau selbst mit einer sehr erfreulichen Meldezahl verlief in den zwei Tagen sehr harmonisch. Die vorgeführten Hunde waren insgesamt von einem sehr guten anatomischen Niveau, mit sehr gutem Typ und Ausdruck, sehr guter Knochenkraft und zeigten größtenteils gute, harmonische Bewegungsabläufe. Die Sieger und im Spitzenfeld platzierten Hunde in den verschiedenen Klassen hoben sich nochmals vom Rest der vorgeführten Tiere ab. Sie konnten aufgrund des sehr guten Erscheinungs-bildes und der überzeugenden Präsentation im Ring, zusätzlich hervorgehoben werden und haben einen nachhaltenden Eindruck hinterlassen. Auch die vorgeführten Zuchtgruppen waren von sehr guter Qualität.
Die Standbeurteilungen und die Gangwerksproben wurden nachvollziehbar abgehalten. Das gute Mitwirken und die sehr gute Stimmung der Aussteller, der Zuschauer, die sehr gute Zusammenarbeit der Ortsgruppenmitglieder/Helfer und die sehr gute Gastfreundschaft waren ein Garant für dieses nachhaltige Schäferhundeevent.
Ich möchte mich bei den Richterkollegen und auch persönlich bei Allen – sei es Aussteller, Züchter, Zuschauer, Ortsgruppenmitglieder, Ringhelfern, SVÖ Verwaltung etc. – herzlichst bedanken. Sie haben alle mit viel Engagement und Leidenschaft ihren Beitrag für die wichtige Veranstaltung geleistet.
Selbstverständlich auch beim Bürgermeister Karl Buchinger der Marktgemeinde Andorf für den Besuch und das Interesse für unser Hobby.
Eine hervorragende Schau und Veranstaltung, die dem Deutschen Schäferhund hoffentlich hilft sein Ansehen in dieser schwierigen Zeit weiterhin zu bewahren.
Helmut Wehinger – Formwertrichter und Ehrenmitglied